Jugendzeltwochenende 2005

Vom 09. - 11.09.2005 führten wir unser erstes Jugendzeltlager durch. Gemeinsam trafen wir uns gegen 16:00 am Barleber See und schlugen unser Lager auf dem dortigen Gelände der AWO Magdeburg auf. Es konnte sowohl in den 4 Schlafräumen des Bungalows, als auch im Zelt übernachtet werden. Eine Küche und zwei Waschräume mit Dusche boten einen angenehmen Komfort.
Nachdem wir unsere Quartiere hergerichtet hatten, konnten die 7 Jungen und die 2 Mädchen ihre Angelgeräte für den abendlichen Ansitz am Barleber See vorbereiten. Es gab eigentlich nur 2 Zielfische: Karpfen & Aal.
Doch zuvor wurde erst noch gegrillt.  Das Wetter meinte es schließlich noch recht gut, und so ließ man sich die Steaks und Würstchen auf der Terrasse schmecken.
Alle Mahlzeiten mussten übrigens von den Kindern selber zubereitet werden, aber das war das keine Hürde - man ist schließlich in solchen Dingen erprobt.
Der Angelausflug am Abend brachte zwar nur 2 Aale, aber das warme Wetter und die untergehende Sonne am See hatten auch ihren Reiz.
Nach dem Frühstück begannen die Turniere im Dart und im Casting. Jeder Teilnehmer konnte hier sein Talent beweisen, aber vieles sieht eben einfacher aus, als es ist. Trotzdem konnten beachtliche Ergebnisse erzielt werden und bei 32°C auf einer grünen Wiese auf ein grünes Tuch zu werfen verlangt eben vollen Einsatz und Durchhaltevermögen. Aber alles hat ein Ende, so auch diese Strapaze. Inzwischen wurde auch das Mittagessen zubereitet, es gab den unschlagbaren Klassiker aller Kinder " Nudeln mit Tomatensoße ". Der Nachmittag war dann frei, so dass auch die Betreuer mal in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken konnten. Abends wurde wieder gegrillt, um das zweite Angeln auf Aal und Karpfen durchzustehen. Trotz der warmen Temperaturen kündigte sich schon stürmisch der Wetterwechsel an und gefangen wurde heute auch nichts. Dafür saßen wir aber noch lange auf der Terrasse um theoretisch über Fänge zu diskutieren, die es  praktisch mal wieder nicht gab.
Am nächsten Morgen zeigte der abends angekündigte Wetterwechsel sein wahres Gesicht - es regnete in Strömen. Das liebevoll zubereitete amerikanische Frühstück mit Schinken & Ei konnte aber etwas davon ablenken. Schließlich stand anschließend ja noch die Siegerehrung aus. Es gab für die besten Teilnehmer beim Dart und Casting Pokale und Medaillen, sowie Sachpreise. Das Wochenende war viel zu kurz, aber alle freuen sich schon auf die Neuauflage im Jahr 2006.

Die Teilnahme war für die Kinder und Jugendlichen natürlich kostenlos!