Wüstenjerichow 2010

Als kleiner Ersatz für das leider wegen Hochwasser ausgefallene Jugendzeltwochenende führten wir am 30. Oktober 2010 ein Jugendangeln in Wüstenjerichow durch. Das Ganze sollte über 12 Stunden dauern, und so mussten viele Dinge organisiert werden, um den Tag auch kulinarisch abzusichern. Mit tatkräftigen Helfern und 13 Kindern, darunter auch von unserer Angelgruppe im Kinderheim der AWO,  ging es bei doch schon herbstlichen Temperaturen zum See, wo wir zum Glück einen Platz nach Maß für uns in der Morgendämmerung fanden. Schnell waren die Angelplätze belegt, den Kindern wurde beim Aufbau der Montagen geholfen, ausgelotet, und dann hieß es warten. Wenig später  zappelten die ersten Forellen im Netz, und die Spannung stieg.

Der Wasserkessel für Tee & Kaffee wurde aufgesetzt und bald duftete es nach frisch gebrühtem Kaffee, während die Sonne bei kräftigem Wind höher stieg. Der Aufenthalt an der frischen Luft macht hungrig, und so wurde  gegen Mittag der Grill angefacht. Bei würzigen Steaks und Würstchen saß man in der Mittagssonne und sinnierte über Methoden und Taktiken, welche im 2. Teil des Tages zu weiteren Fischen führen sollten. Doch es sollte nicht so recht klappen, und die zahlreichen Köder wurden ignoriert. 16:00 Uhr, dass hieß Kaffee & Kuchen und dann ein letzter Versuch im anbrechenden Abendlicht. Nun lief es plötzlich besser, und fast jeder fing seine Fische, bevor es dann gegen 18:00 Uhr am kleinen Lagerfeuer noch Marshmellows zum Abschluss gab. Die Dunkelheit war inzwischen hereingebrochen und so wärmte das Feuer, erhellte aber auch unsere Einpackversuche, bevor es heimwärts gen Magdeburg ging.

Den Kinder hat es sichtlich gefallen und so gilt der Dank allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.