Verbandsjugendtreffen im Meeresangeln in Sassnitz 2010

Das Verbandsjugendtreffen im Meeresangeln wurde 2010 an einem anderen Ort ausgetragen, als wie dies bisher geschah. Wegen der stetig zurückgehenden Fänge in der deutschen Bucht vor Kiel, wollte man 2010 sein Glück mal vor Rügens Küste versuchen.

Auch aus unserem Verein waren 2 Jungs mit an Bord des Busses, als es von Magdeburg am Freitag, den 15.10.2010 fast pünktlich losging. Die Fahrt verlief reibungslos und gegen 17:00 Uhr strandete man in der JHB Binz, direkt am Strand gelegen. Die Zimmer wurden bezogen und nach dem Abendessen stand die obligatorische Bastelstunde auf dem Plan. Hier hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit sich für den kommenden Tag günstig die passenden Montagen zu basteln.

Erwartungsfroh bestiegen die Kinder am nächsten Morgen in aller Frühe den Bus, aber der böige Wind ließ dabei nichts Gutes erahnen.  Die Fahrt ging nach Saßnitz, wo unser Schiff, die Jan Cux vor Anker lag. Im ruhigen Hafen nahmen alle ihre Plätze ein, bauten die Ruten auf und trafen sich dann im Mannschaftsraum zum Frühstück.

Mit der Ausfahrt aus dem Hafen wurden wir wieder an den böigen Wind erinnert, denn es ging auf und ab. Was der Wind, der gar nicht so stark blies, nicht schaffte, übernahm die Dünung, welche bis zu 3-4 Meter hohe Wellenberge fabrizierte. So kam, was kommen musste, denn nach der 2 stündigen Ausfahrt und den ersten 2 Driften lagen 22 Kinder blass & seekrank in der Kajüte. Auch unser Verein musste einen Ausfall verzeichnen. Im Interesse der seekranken Kinder, aber zum Leidwesen der „intakten“ Restmannschaft brach man das Angeln ab und fuhr die 2 Stunden zurück in den Hafen, den wir 12:00 Uhr erreichten, 4 Stunden vor der Zeit. Hier fiel vielen der Kinder ein Stein vom Herzen, die Gesichtsfarbe kehrte zurück, und das  Mittagessen an Bord schmeckte nun auch wieder, auf hoher See hatte man ja wohl oder übel genug Platz im Magen geschaffen!

So kamen wir auch viel früher als geplant in der Jugendherberge an und konnten so den sonnigen Nachmittag für einen Besuch im malerischen Binz nutzen. Dank des Herbstfestes am Strand mit Pferdereiten war der kleine Ort gut besucht und zeigte sich von seiner besten Seite. Abends  wurde nach dem Essen wieder gebastelt und einige Kinder entdeckten die Seebrücke Binz als ausgezeichneten Ersatzangelort, wo man in der Dämmerung Dorsche und Plattfische fing.

Der zweite Tag auf See verlief dann bei ruhigem Wetter reibungslos, und alle Kinder hielten durch. Fast jeder fing nun seine Fische und manch ein Teilnehmer auch seinen ersten Dorsch. Die Fangergebnisse und Größen waren aber auch hier vor Rügen nicht überragend! Dafür bekam aber der eine oder andere Angler Besuch. Die kleinen Gäste ließen sich gar nicht stören und saßen auf Ruten, Köpfen und Schultern.

Abends hieß es nach der Rückfahrt von Saßnitz in der Jugendherberge sich schnell umzuziehen, den Bus zu packen, Abendbrot zu essen und das Wochenende und die Fänge auszuwerten,  bevor es mit dem Bus gen Heimat ging. Mit nur einer pflichtmäßigen Rast für den Busfahrer beim „Lieblingsfastfoodrestaurant“ der Kids  vor Berlin kamen wir schnell voran und erreichten gegen 0:30 Uhr erschöpft wieder Magdeburg.

Frank Preetz