Royal Fishing Camp 2006 in Platschow

Initiiert durch den Royal Fishing Club und unterstützt durch unserem Verein legten im Frühjahr 2006 Mädchen und Jungen aus Kinderheimen unserer Stadt Magdeburg die Prüfung für den Jugendfischereischein ab. Die Mühen hatten sich am Ende wirklich gelohnt, denn alle Teilnehmer konnten stolz ihre Prüfungsbescheinigungen und wenig später ihren Jugendfischereischein in den Händen halten. Doch nicht nur das, denn vom Royal Fishing Club und ihrem Mitglied Angelspezi Magdeburg erhielten sie zugleich ihre erste kleine komplett montierte Angelrute. Damit diese auch zünftig eingeweiht wird, gab es zusätzlich eine Einladung zu einer Angelsafari an den Teich von Uwe Diehr in Platschow - im schönen Mecklenburg/Vorpommern. Und von genau dieser abenteuerlichen Reise soll dieser Bericht berichten. ( Mein Gott, was für ein Deutsch )

Vom 16.06. - 18.06.2006 sollte es also mit Sack und Pack und jener besagten Angelrute in die Wildnis Norddeutschlands gehen. Die einzelnen Kinderheime, also die Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg, die Arbeiterwohlfahrt und die Evangelische Jugendhilfe Magdeburg reisten zwar getrennt aber vereint an Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen am Mittag des 16.06. an. Aber nicht nur sie, denn mit ihnen kamen insgesamt 53 Kinder aus 7 Heimen in ganz Deutschland zu diesem Event. Alles war perfekt vorbereitet, für jede Gruppe gab es ein großes Zelt in welchem schon die Schlafmatten lagen und in denen man sich nun für die nächsten 2 Tage häuslich einrichtete.

Für den ersten Hunger nach dieser ungewohnt langen Fahrt standen Pfannkuchen und Getränke bereit - schließlich war inzwischen der Nachmittag angebrochen und somit - Kaffeezeit. Frisch gestärkt traf man sich nun zur Eröffnung durch die Präsidentin der Royal Kinderhilfe - Alexandra Jahr -. Nach dem der Ablauf der kommenden spannenden Tage bekannt gegeben worden war, ging es zum ersten Mal an den kleinen Kanal, wo die Kinder ihre Ruten  in der Praxis testen konnten. In dem Kanal tummelten sich die Forellen und ließen sich erst gar nicht lange bitten, den angebotenen Köder zu packen. Wenig später sah man nur noch krumme Ruten und hektische Betriebsamkeit. Die zahlreichen Helfer vor Ort, darunter viele prominente Mitglieder des Royal Fishing Clubs wie Horst Hrubesch, Jens Weißflog, Hans Zach, Wolfgang Müller, hatten alle Hände voll zu tun, die Fische waidgerecht zu versorgen.

Abends grillte man gemeinsam Steaks und Würstchen bevor es dann auf Großfischjagd an den benachbarten See ging. Quasi direkt vor dem Zelt warfen die Kids ihre Ruten aus und hofften, dass einer der großen Aale, Störe oder Karpfen an den Haken ging. Und so saß man und saß, es plätscherte hier und es plätscherte da, und nach und nach fing dann jede Gruppe ihren Fisch, wie man hier sieht.

Am zweiten Tag konnten die Kinder dann wieder am Kanal angeln und gegen Mittag zog ein appetitlicher Duft von frisch geräucherten Forellen über das Gelände. Die gefangnen Fische vom Vortag hatten sich in ein schmackhaftes Mittagessen verwandelt, welches allen schmeckte. Der Nachmittag konnte individuell gestaltet werden, so z.B. auch beim Elefantenfußball. Und da fiel es mir auch wieder ein, Platschow ist doch bekannt für seine Elefantenfußballmannschaft.

So verging die spannende Angelsafari wie im Fluge. Am zweiten Abend gab es Schwein vom Grill und anschließend konnte man wieder sein Anglerglück am See suchen. Der nächste Tag brachte dann die Ergebnisse aller gefangenen Fische zu Tage. Die erfolgreichen Teilnehmer wurden prämiert und dann musste man leider schon wieder die Heim- reise antreten. Dank gilt allen, die diese Veranstaltung ermöglichten und begleiteten.