Angelprojekt AWO Magdeburg 2003/2004
Im Jahre 2003 wurden wir durch die Leiterin des Erziehungsverbundes der Arbeiterwohlfahrt Magdeburg, Frau Pohle, angesprochen, ob wir nicht an einer Partnerschaft mit den dortigen Kindern und Jugendlichen interessiert wären. Man hatte schon seit geraumer Zeit ein Angelprojekt laufen, bei welchem den Kindern ermöglicht wurde, den Jugendfischereischein abzulegen und gemeinsam angeln zu gehen. Um die dortige Gruppe weiter vergrößern zu können, suche man nun einen Partner.

Gerne sind wir diesem Angebot nachgekommen, und inzwischen haben zahlreiche weitere Mädchen und Jungen erfolgreich die Jugendfischereischeinprüfung abgelegt. Wir haben dabei eine eigens angepasste Schulung durchgeführt, in der das grundlegende Wissen vermittelt wurde.

Sponsoren finanzierten den Erwerb des Fischereischeines und ermöglichten im Anschluss die Ausstattung mit der benötigten Angelausrüstung. Besonders hervorheben möchte ich hier die Kinderhilfe des Royal Fishing Clubs und die Firma Fishing Takle Max aus Hadmersleben.

Inzwischen ist hier eine muntere Angelgruppe gewachsen, die voll in die Aktivitäten unseres Vereines integriert wird. Viele Veranstaltungen, die wir gemeinsam planen und durchführen, finden regen Anklang. Aber auch in Eigenregie werden Ausflüge und Angelfahrten unternommen, letzteres schon bis Schweden. Um eine entsprechende Betreuung zu gewährleisten, hat sich sogar ein Betreuer der AWO gefunden, der die örtliche Leitung der Angelgruppe übernommen hat. Mit viel Ehrgeiz hat er die Fischereischeinprüfung erfolgreich absolviert und einen passenden Hobby- und Bastelraum eingerichtet.

Auch künftig soll interessierten Kindern der Erwerb des Jugendfischereischeines ermöglicht werden, um gemeinsam mit ihren Altersgenossen ans Wasser gehen zu können. Die gemeinsamen Aktionen fördern nicht zuletzt das Sozialverhalten und den Gemeinschaftssinn der Kinder, und bringen ihnen die Natur etwas näher.

Kinder der AWO beim Bundesjugendangeltag 2004 in Glinde

Angelausflug zum Gerwischer See bei Magdeburg