Verein
Unser Anglerverein ist 1997 aus der Ortsgruppe Eichenweiler des damaligen AV der Stadt Magdeburg entstanden. Nach unserer Gründung und der Anerkennung als Mitgliedsverein im Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. haben wir uns zahlenmäßig schnell entwickelt und sind heute zwischen 200 - 300 Mitglieder aller Altersschichten.

Unser Verein engagiert sich im Landesanglerverband, nimmt regelmäßig an diversen Veranstaltungen teil und zeigt auch soziale Vernetzungen.

Unser Verein stellt Mitglieder für den Fischereibeirat der Stadt Magdeburg und bietet Schulungen zum Erwerb des Jugendfischereischeines an. Weiterhin ist unser Verein auch im geschäftsführenden Präsidium des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalts vertreten.

Die Jugendarbeit selber ist das Herzstück unserer Vereinsaktivitäten. Viele Veranstaltungen, darunter die Teilnahme an den beiden Verbandsjugendtreffen des Landesanglerverbandes, sportlichen Veranstaltungen, unsere Jugendnachmittage, Jugendnachtangeln und unser Jugendzeltlager bieten wir an. Damit für die Teilnahme an diesen Angeboten keine sozialen Aspekte eine Rolle spielen, ist jegliche Teilnahme für unsere Kinder gratis. Einen Überblick über unsere Jugendarbeit, aber auch über weitere Inhalte unseres Vereinslebens können Sie sich unter den einzelnen Rubriken in der Navigationsleiste ansehen.

Unsere Vereinssatzung kann unter folgendem Link heruntergeladen und nachgelesen werden.
Diese befindet sich derzeit auch in Aktualisierung, sodass demnächst unter genannten Link eine Aktualiserung nachzulesen ist.

Im Jahr 2020 hat unser ehemaliger Vorsitzender Frank Preetz sein Amt übergeben. An dieser Stelle daher noch einmal unseren aufrichtigen Dank für 31 Jahre unermüdliche Arbeit auf Vereins- und Verbandsebene und das dauerhaft soziale Engagement für Themen des Angelsports und der hervorragenden Jugendarbeit. Vielen Dank Frank von allen (Vorstands-)Mitgliedern und das du uns weiterhin jederzeit beratend zur Seite stehen kannst und wirst.

Derzeitig setzt sich der Vereinsvorstand wie folgt zusammen:
Funktion Name
Vorsitzender Ronny Brose-Bockmann
Stellvertretender Vorsitzender Bernd-Alfred Hoffmann
Kassierer Bernd Peters
Schriftführer Hendrik Schiffgens
Referent für die Organisation und Durchführung der Vereinsveranstaltungen Mario Strauss
Referent für die Organisation und Durchführung der Gewässerhege und -pflege Christian Herter
Referent für die Jugendarbeit
Referent für die Öffentlichkeitsarbeit / Vereinshomepage Nico Katte-Schäfer