Landesanglerverband

Emotionale Neuwahl des Präsidiums des LAV Sachsen-Anhalt e.V.

Am 17.03.2012 fand in Brambach / Elbterrassen die 37. Mitgliederversammlung des LAV Sachsen-Anhalt e.V. statt, verbunden mit der Neuwahl des Präsidiums, der Kassenprüfer und des Schiedsausschusses.

Von Beginn an war die Veranstaltung emotional geprägt, denn nach über 20 Jahren verlässt Hans-Peter Weineck als Präsident auf eigenen Wunsch das Präsidium.

Hans-Peter Weineck hat in seiner langjährigen Tätigkeit gemeinsam mit dem jeweiligen Präsidium den LAV gegründet und von Beginn an mit aufgebaut. Seine Arbeit haben viele Höhen, aber auch Tiefen begleitet, stets aber trat er mit viel Sachkunde für „seine“ Angler und den LAV Sachsen-Anhalt e.V. ein.

Viele Gefährten aus Politik, Wirtschaft und den Sportverbänden national & international haben seinen Weg begleitet, und so war es nicht verwunderlich, dass unter den Gästen der Mitgliederversammlung neben den Freunden aus dem PZW Katowice, auch die Präsidenten der DAV Landesverbände aus Sachsen, Brandenburg, VANT, aber auch vom VDSF LAV Sachsen-Anhalt e.V. waren. Weiterhin besuchten aus dem Präsidium des DAV der Präsident, der Vizepräsident für Jugend & Sport und der Vizepräsident für Finanzen sowie der Landesfischereiverband, der Präsident der Wasserschutzpolizeidirektion Magdeburg und aus dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt der Minister und der Fischereireferent die Mitgliederversammlung.

In bewegenden Grußworten dankte man Hans-Peter Weineck für sein langjähriges Wirken im Sinne des DAV und der Anglerschaft und verlieh ihm hochrangige Auszeichnungen, darunter die Ehrenpräsidentschaft des LAV Sachsen-Anhalt e.V.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht präsentierte Hans-Peter Weineck dann neben der Arbeit aus der letzten Legislaturperiode auch noch einmal die Erfolge unseres LAV der letzten 20 Jahre.

Mit einer beeindruckenden und sehr emotional vorgetragenen Laudatio durch den 1. Vizepräsidenten für Umwelt- und Naturschutz, Ernst Bachmann, wurde Hans-Peter Weineck dann verabschiedet, umrahmt von Geschenken aus den Referaten und Vereinen.

Das überragende Schaffen von Hans-Peter Weineck stand auf dieser 37. Mitgliederversammlung absolut berechtigt im Vordergrund. Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch weitere Mitglieder des Präsidiums ihr Wirken an dieser Stelle beendet haben. So haben der langjährige Vizepräsident für Gewässerwirtschaft, Claus Brühl, und der Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Frank Gabriel, nicht wieder kandidiert.

Ferner haben in der Schiedskommission und in der Kassenprüfung Joachim Fuchs, H.-Georg Fiedler und Siegfried Fiedler ihre Arbeit beendet.

Auch all diesen Mitgliedern wurde für ihr langes Wirken in den einzelnen Funktionen gedankt.

Im anschließenden Wahlakt wurden das neue Präsidium, der Schiedsausschuss und die Kassenprüfer wie folgt gewählt.

Geschäftsführendes Präsidium des LAV Sachsen-Anhalt e.V.:

Präsident                                         Roger Schenkel  (Hallescher AV e.V.)

1. Vizepräsident für Umwelt- und Naturschutz                                                                                                    Ernst Bachmann (KAV Saalkreis e.V.)

Vizepräsident für Finanzen                  Matthias Deutsch (KAV Merseburg e.V.)

Vizepräsident für Gewässerwirtschaft    Harald Rohr (Magdeburger AV e.V.)

Vizepräsident für Jugend und Sport       Günter Schnitzendöbel (FV Elbe-Saale Winkel e.V.)

Vorsitzender der Verbandsjugend          Frank Preetz (AV Eichenweiler Magdeburg e.V.)

Schriftführer                                     Kathrin Gödicke (Hallescher AV e.V.)

Referenten des Präsidiums:

Referent für Gewässerfragen                Peter Eschke (AV Bitterfeld e.V.)

Referent für Umwelt- und Naturschutz   Ekhard Pefestorff (KAV Osterburg e.V.)

Referent für Angeln                            Bernd Bormann (AV Nienburg e.V.)

Referent für Castingsport                    Jens Spindler (KAV Haldensleben e.V.)

Referent für Meeresangeln                   Uwe Potschka (KAV Wittenberg e.V.)

Referent für Öffentlichkeitsarbeit           Bernd Hauschild (AC 66 Köthen e.V.)

Referent für Fischereiaufsicht                Ralf Möller (Hallescher AV e.V.)

Schiedsausschuss:

Wolfgang Thiele                                  Hallescher AV e.V.

Gerd Hauser                                       KAV Weißenfels e.V.

Reiner Leppek                                     KAV Gardelegen e.V.

Hilmar Knoblauch                                 KAV Merseburg e.V.

Hans-Jürgen Krätzig                             AV Klötze e.V.

Kassenprüfer:

Dieter Frömter                                    Hallescher AV e.V.

Dietmar Weese                                   KAV Merseburg e.V.

Sebastian Beier                                   FV Rögatz e.V.

Nach der Wahl ließ es sich Hans-Peter Weineck nicht nehmen, sich seinerseits bei seinen Mitarbeitern im LAV Sachsen-Anhalt e.V. für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit zu bedanken.

Mit einer Ehrenurkunde bedankte er sich bei Monika Stein, Renate Hölzer, Uwe Tempel, Bernd Manneck, Marcus Gaumer und Axel Ritzmann.

Wir als AV Eichenweiler haben es uns nicht nehmen lassen, uns mit einem Präsentkorb  im Namen unserem Vereins bei Hans-Peter Weineck zu bedanken.

In meinem Wirken für die Verbandsjugend im geschäftsführenden Präsidium habe ich ihn stets als loyalen aber auch streitbaren Partner im Sinne einer erfolgreichen Jugend- und Sportarbeit erlebt, welcher der Jugendgewinnung  und –förderung stets oberste Priorität eingeräumt hat. Wir wünschen ihm für seinen „Ruhestand“ alles Gute und wissen um seine Bereitschaft, uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im folgenden Abschlusswort des neu gewählten Präsidenten Roger Schenkel bekräftigte dieser, die erfolgreiche Arbeit des LAV Sachsen-Anhalt und das Wirken von Hans-Peter Weineck fortsetzen zu wollen. Was gut funktioniert, soll und muss fortgeführt werden - den neuen Herausforderungen wird man sich im Interesse der Angler stellen.

Frank Preetz & Bernd-Alfred Hoffmann